Sie befinden sich hier: Unternehmen > Meldungen > PV-Anlage auf der KiTa St. Johann

PV-Anlage auf der KiTa St. Johann der katholischen Kirchengemeinde offiziell in Betrieb

28.11.2022

221125 GFC PV-Anlage Kita Billerbeck 2aNahmen die Anlage bei bestem Sonnschein in Betreib: v. l. Jens Bischoff (Projektleiter GFC), Propst Hans-Bernd Serries, Siegrun Messing (KiTa-Leiterin), Andreas Groll (Zentralrendantur)

Nun ist es soweit. Nachdem Anfang August der Mietvertrag zwischen der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer und der Gesellschaft des Kreises Coesfeld zur Förderung regenerativer Energien mbH (GFC) unterschrieben wurde, konnte in nur drei Monaten eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 10 kWp auf der KiTa St. Johann in Billerbeck errichtet und in Betrieb genommen werden. 

Seitdem produziert sie grünen Strom, der hauptsächlich in der KiTa selbst verbraucht wird und so die Stromkosten erheblich senkt. Energie, die nicht direkt vor Ort genutzt werden kann, wird eingespeist und sorgt für einen höheren Anteil an regenerativer Energie im Stromnetz. „Wir sind froh, dass wir hier einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können und hoffen, dass noch viele weitere Anlagen folgen werden“ freut sich Andreas Groll, stellvertretender Leiter der Zentralrendantur der katholischen Kirchengemeinden im Dekanat Coesfeld und Dülmen. Mit recht, denn auch in anderen Gemeinden steht die Kirche in den Startlöchern, um in Zusammenarbeit mit der GFC PV-Anlagen zu verwirklichen. Allein an den Standorten Nottuln und Coesfeld haben sich in einer ersten Auswertung der GFC mehr als 10 Liegenschaften als sehr gut geeignet herausgestellt. „Wir helfen gerne, dieses Potential zu heben“, so Stefan Bölte, Geschäftsführer der GFC, dämpft aber gleichzeitig die Erwartungen für eine kurzfristige Umsetzung: „Lieferzeiten von einem Jahr sind aktuell keine Seltenheit. Hinzu kommt die mangelnde Verfügbarkeit von Installateuren, die meist für 2023 schon komplett ausgebucht sind“.
 

221125 GFC PV-Anlage Kita Billerbeck 1a
PV-Anlage KiTa-St.Johann mit Blick auf den Billerbecker Dom und die Pfarrkirche St. Johann
 

Bereits seit 2010 baut die GFC PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden im Kreis Coesfeld. Anschließend vermietet die GFC die Anlagen nach erfolgreicher Installation für 15 Jahre und sorgt in dieser Zeit für einen reibungslosen Betrieb. Danach geht die Anlage in das Eigentum des Mieters über, der sich dann noch für etliche weitere Jahre über die Einnahmen aus dem PV-Strom freuen kann. Die eingesetzte Technik ist inzwischen mehr als bewährt, so dass man aktuell von einer Lebensdauer der Solarmodule von mindestens 25 Jahren ausgeht.

Propst Hans-Bernd Serries freut sich ebenfalls, dass die neue Photovoltaikanlage die Energiekosten der KiTa St. Johann entlasten wird - mehr noch: „Für mich und den gesamten Kirchenvorstand stand aber bei der Entscheidung für die Installation der Anlage die nachhaltige Stromversorgung der KiTa St. Johann und damit auch ein Beitrag zum Erhalt von Gottes Schöpfung für künftige Generationen im Vordergrund“.