Die vom Land NRW geförderte Machbarkeitsstudie für eine „Power-to-Gas-Anlage“ an der Biogasaufbereitungsanlage der kreiseigenen GFC zeigt durchaus positive Ergebnisse.
» mehrIn der letzten Sitzung der Aufsichtsräte der Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld GmbH (WBC) und der Gesellschaft des Kreises Coesfeld zur Förderung regenerativer Energien im Kreis Coesfeld mbH (GFC) waren der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende der jeweiligen Aufsichtsräte - mit neuer Besetzung nach der Kommunalwahl - zu bestimmen. Für beide Aufsichtsräte wurden jeweils Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr als Vorsitzender und Dr. Thomas Wenning als stellvertretender Vorsitzender des jeweiligen Aufsichtsrates einstimmig wiedergewählt.
» mehrElektro-Fahrzeuge sind in Dülmen auf dem Vormarsch. Nicht nur die Stadtverwaltung baut ihren elektromobilen kommunalen Fuhrpark sukzessive aus – auch die allgemeinen Zahlen für E-PKW auf dem Stadtgebiet steigen an. So sind in Dülmen derzeit 119 reine E-PKW und 86 sonstige Hybrid-PKW zugelassen. Parallel dazu haben auch die Ladevorgänge an den öffentlichen Ladesäulen gut zugelegt. Allein von 2017 bis 2019 hat sich z. B. die Stromabnahme an einer Ladesäule beinahe verfünffacht.
» mehrAm Freitag (07.08.2020) wurde der Zuwendungsbescheid durch Staatssekretär Dammermann feierlich an den Landrat des Kreises Coesfeld Herrn Dr. Christian Schulze Pellengahr als Aufsichtsratsvorsitzender der GFC (Gesellschaft des Kreises Coesfeld zur Förderung regenerativer Energien mbH) übergeben. Durch die Förderung können 50 % ihrer Ausgaben von ca. 60.000 € im Projekt gedeckt werden.
» mehr